Der Bariton deutsch-spanischer Herkunft erhielt seine musikalische Ausbildung an den   Staatlichen Musikhochschulen in Mannheim-Heidelberg und München bei Janice Harper-Smith  und  Reri Grist.


Vor seinem Engagement am Theater Augsburg 2000–2003,wo er vom lyrischen bis Kavalierfach ( u.a. Silvio in „I Pagliacci“, Falke in „Fledermaus“, Germont in „La Traviata“, Onegin u.a. ) gleichermaßen überzeugte, war er vor allem im Konzertfach tätig.

So interpretierte er unter der Leitung von Helmuth Rilling Kantaten im Rahmen der Konzertreihe der Bachakademie Stuttgart und sang den „Messias“ mit der Bozener Streicherakademie und dem Haydnorchester in Norditalien.


Seit 2004 ist Felipe Peiró vorwiegend freischaffend, vor allem in Spanien, Norditalien und Deutschland tätig.

Er hat mit der Partie des Marcello in Puccinis „La Bohème“ an der Münchener Philharmonie und mit „Germont“ in der Reaktorhalle München in einer Inszenierung von Tobias Kratzer mitgewirkt.


Weitere Gastverträge führten ihn an die Theater Regensburg, Augsburg, Pforzheim und Stettin, nach Liechtenstein und an das Theater Konstanz, wo er in der Interpretation des Königs in Orffs „Die Kluge“ zu hören war.


In C.M.Webers „Freischütz“ interpretierte die Partie des Ottokar im Bregenzer Festspielhaus und den Kaspar im Vaduzer Saal in Liechtenstein.


2008 – 2010 war er festes Ensemblemitglied des Theaters Bremerhaven, wo er u.a. in einer erfolgreichen Inszenierung von „Nozze di Figaro“ debutierte und mit großem Erfolg die Partie des Grafen Lusignan in A.Reimanns „Melusine“ interpretierte.


Felipe Peiró gastierte u.a. wiederholt im Kurhaus Göggingen / Augsburg und in Bad Neustadt an der Saale im Rahmen der Salzburg-Klassiker, als Escamillo am Opernhaus Mallorca und am Theater Brandenburg mit den Brandenburger Symphonikern.


Er sang an der Seite von Karita Mattila, Sabine Hogrefe, Bernd Weikl und Roberto Alagna und unter der Leitung von Claudio Abbado, Riccardo Muti, Dietfried Bernet, Vassilis Christopoulos, Michael Helmrath und Marzio Conti.


Am 30. Januar 2016 debutiert er im Schloß Höchstädt mit dem münchener Pianisten Thomas Jobst mit Franz Schuberts  "Winterreise" .

 

Er ist mit einer kolumbianischen Komponistin und Sängerin verheiratet und hat mir einen Sohn.




„Ein kerniger Bariton von gesteigerter Wandlungsfähigkeit.“

( Augsb. Allg. )


„Der König ( in Orffs „Die Kluge“ ) von Felipe Peiró entfaltete einen resonanzreichen Bariton, der in allen Lagen und Tempi souverän wirkte.

( Das Opernglas )

 


 

( engl. version )

 

The german-spanish baritone received his musical and vocal training at the musical academys of

Heidelberg-Mannheim and Munich with Janice Harper-Smith and Reri Grist.


Before his engagement at the Augsburg City Opera from 2000 to 2003 where he convinced both in the lyrical and the Kavalier-repertoire ( between others Silvio in „I Pagliacci“, Falke in „Fledermaus“, Germont in „La Traviata“, and Onegin ) he sang concerts with the Bachakademie Stuttgart under the baton of Helmuth Rilling and Händels Messias with the Bozen String Academy and the Haydn Orchestra in North Italy.


Since 2005 Felipe Peiró is free-lance, especially in Spain,North Italy and Germany.

He had guestings at the Munich Philharmonic Hall with Marcello in Puccini's „La Bohème“ and with Germont in Verdi's „La Traviata“ at the Reaktorhalle in Munich in a production with Tobias Kratzer .

 

Further guestings led him to the Augsburg City Opera, Regensburg, Pforzheim,  Stettin (Poland) , to Liechtenstein and to Konstanz, were he could be heard in the role of König in Orff's „Die Kluge“.


He interpreted both the role of Fürst Ottokar in Weber's „Freischütz“ at the Bregenzer Festspielhaus

and the role of Kaspar in the Vaduz City Hall in Liechtenstein.

 

From 2000 until 2003 his was a  member of the Stadttheater Bremerhaven where he made his successful debut in the roles of the Count in Mozart's Figaro and of CountLusignan in A.Reimann's „Melusine“.


Felipe Peiró guested repeatedly in the Kurhaus Göggingen / Augsburg and in Bad Neustadt a.d. Saale, as Escamillo at the Mallorca Opera House and at the Brandenburg Theater with the Brandenburg Symphonic Orchestra.

 

He sang with Karita Mattila, Sabine Hogrefe, Bernd Weikl and Roberto Alagna and under the baton of

Claudio Abbado, Riccardo Muti, Dietfried Bernet, Vassilis Christopoulos, Michael Helmrath and Marzio Conti.

 

January 30, 16 he makes his debut  of  Schuberts "Winterreise" in the Castle of Höchstädt/Donau (Germany ) with the Munich-based pianist Thomas Jobst.

 

He is married to a colombian composer and  singer and has a son with her.

 

 

"A ringy baritone of increased versatility."

( Augsburger Allgemeine )

 

"The König ( in Orffs "Die Kluge" ) from Felipe Peiró unfolded a baritone of rich resonance,

who convinced in the whole tessitura and in every tempo."

( Das Opernglas )

 

 

 

El barítono de orígen hispano-aleman recibió su educación musical en las academias de música de Mannheim-Heidelberg y de München con Janice Harper-Smith y Reri Grist.


Antes de ser contratado en el Teatro de Augsburg 2000-2003, donde cantó -convenciendo de igual manera- en el repertorio ligero e lírico ( Silvio en „Pagliacci“ , Falke en „Fledermaus“ de J.Strauß, Germont en „La Traviata“, Onegin entre otros ) sobre todo interpretó repertorio de concierto ( cantatas de Bach bajo la dirección de Helmuth Rilling , el „Messias“ de Händel con la Académia de cuerdas de Bozen y la Orquesta Haydn en el Norte de Italia )


Desde el 2004 Felipe Peiró trabaja principalmente free-lance sobre todo en España, el Norte de Italia y Alemania.

Ha participado con el papel de Marcello en la „Bohème“ de Puccini en la Filharmonia de München y con el Padre Germont en la Rektorhalle de Munich en una producción de Tobias Kratzer.


Aparte de esto fue invitado en los teatros de Regensburg, Augsburg, Pforzheim en Alemania y Stettin en Polonia, en Liechtenstein y por el teatro de Konstanz, donde interpretó el Rey en „Die Kluge“ de Karl Orff.


Del 2008 – 2010 fue contratado por el Teatro de Bremerhaven, donde destacó haciendo su debut con los papeles del Conte di Almaviva en „Nozze di Figaro“ y el Conte de Lusignan en la ópera moderna „Melusine“ de Aribert Reimann.


Felipe Peiró fue invitado repetidamente a la sala de concierto de Göggingen / Augsburg por el festival de Bad Neustadt / Saale, cantó Escamillo en la Òpera de Mallorca y en el Tatro de Brandenburg cerca de Berlin con la Orquesta Sinfónica de Brandenburg.


Cantó junto a Karita Mattila, Sabine Hogrefe, Bernd Weikl y Roberto Alagna     y   bajo la dirección de

Claudio Abbado, Riccardo Muti, Dietfried Bernet, Vassilis Christopoulos, Michael Helmrath y

Marzio Conti.


Esta casado con una compositora y cantante colombiana y tienen un hijo.



"Una voz baritonal robusta de gran versatilidad."

( Augsburger Allgemeine )


"El König ( en la ópera "Die Kluge" de Orff ) de Felipe Peiró desarolló un barítono rico en resonancias que convenció en toda la tesitura y todos los pasajes."

( Das Opernglas )